| PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG (PMR)

So wirkt Progressive Muskelentspannung

PMR setzt auf der körperlichen Ebene an. Der Übende spannt nacheinander verschiedene Muskelgruppen deutlich  an und entspannt sie wieder. Er konzentriert sich auf den Kontrast der Anspannungs-und Entspannungsempfindungen.

Ziel ist es körperliche Entspannung zu erzeugen (Muskeltonus sinkt), die wiederum
mentale und emotionale Entspannung nach sich ziehen.

zum Kurs „Progressive Muskelentspannung (PMR)“


 

Geschichte Progressive Muskelentspannung

Edmund Jacobson war ein US-amerikanischer Arzt und Physiologe und der Begründer der Progressiven Muskelentspannung  (1929) und des Biofeedback. Er erkannte bei seiner Arbeit mit seinen Patienten, den engen Zusammenhang zw. Psychischer Anspannung und Muskelverspannung. Er fand raus, dass umgekehrt, durch gezieltes und bewusstes An-und Entspannen verschiedener Muskelgruppen, fast alle Muskelverspannungen abgebaut werden können. Während sich gleichzeitig der psychische Zustand verbesserte.

Das ursprüngliche Verfahren von Jacobson ist sehr zeitaufwendig. Die Anspannungen aller Muskelgruppen, 50 Sitzungen. Die Methode von Bernstein & Borkovec (1973) . Reduktion der Muskelgruppen auf 16, 10 Sitzungen.
Wolpe (1958): Reduiktion der Muskelgruppen auf unter 20, 5-7 Sitzungen.
Die Methode nach Bernstein & Borkovec ist die Methode die heute gelehrt wird.